So, 26. Mai 2019

17:00
Bireggstr. 36
6003 Luzern

Carlos Piñana

Konzert. Flamenco. Präsentiert von Lucerne Guitar Concerts
041 360 60 66
Bireggstr. 36
6003 Luzern

Flamenco vom feinsten: Authentisch, leidenschaftlich und virtuos. Carlos Piñana entführt an diesem Solorezital in die Welt der andalusischen Folklore.
Carlos Piñana wurde 1976 in Cartagena (Murcia) geboren. Er diplomierte am Konservatorium «Superior» in Murcia und erhielt zudem einen Master «Musikwissenschaften» an der Universität von Murcia.
Carlos Piñana wuchs in einer Familie auf, in der die Tradition des Flamencos eine wichtige Rolle spielte. Sein Grossvater Antonio Piñana war ein berühmter Flamencosänger und sein Vater, der ebenfalls Antonio heisst, ein Flamencogitarrist. Seit seiner frühesten Kindheit nahm Carlos den Flamenco in sich auf. Sein erster Gitarrenlehrer war sein Vater.
1990 begann Carlos Piñana klassische Gitarre am Konservatorium in Cartagena zu studieren und befasste sich ebenfalls mit Flamenco Gitarre. Schon bald sollte er auf diesem Gebiet herausragen. Er erhielt zahlreiche Preise: Erster Preis am Internationalen Festival «Cantes Mineros (1996), Nationaler Preis am «Cordoba Flamenco Art Festival (1998), erster Preis am «Calasparra’s National Festival of Young Flamencos». Zudem erhielt er den Preis «Importante’98» der von der Zeitschrift «La Opinión» aus Murcia vergeben wird. 2001 verlieh ihm die Stiftung «Emma Egea» den Alumbre Preis für sein bisheriges musikalisches Schaffen.