Fr, 28. September 2018

20:30
Bahnhofstr. 10
6102 Malters
Restaurant Bahnhof

Dandara

Konzert. Pop, MPB, Afro, Jazz
041 497 11 14
Bahnhofstr. 10
6102 Malters
Restaurant Bahnhof

Dandara ist eine geborene Interpretin, Sängerin und Performerin und wirkt dabei mit ihrem ausdrucksstarken Instrument, der Stimme. In ihrer Heimat Brasilien ist sie keine Unbekannte und wurde mehrfach ausgezeichnet. Seit kurzem lebt sie in der Schweiz und ist nun mit ihrem dritten Album Estrangeira auf Tour. Im Gleis 5 tritt sie zusammen mit dem Gitarristen Mauricio Caruso auf.
Poetisch, mit der Kraft der Tropen, entwickelte Dandara anspruchsvolle und komplexe Themen der Brasilianischen Gegenwartsmusik (MPB- Musica Popular Brasileira ), der Brasilianische Song Traditionen und Afro- Brasilianische Rhythmen und lässt diese mit Jazz und Amerikanischem Groove flirten. So schafft sie sich ein eigenes Genre des «experimentellen Brasilianischen Pops».
Ihre Intuition wird spürbar, wenn sie ihr Publikum mit einer Stimme führt, die tief verwurzelt gründet; so bleibt das Konzert nicht einzig Hörgenuss, sondern führt zu einer ganzheitlichen Performance, welche verschiedene künstlerische Sprachen (Musik, Poesie, bildhafte Kunst) in einer magischen Art verbindet.
Während ihrer Kariere hat Dandara mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern aus Tanz, Theater, Musik, darstellender Kunst und Performance sowohl in Brasilien, als auch Europa zusammengearbeitet. Ihr Debutalbum «Dois Tempos de Um Lugar» hat sie zusammen mit Paulo Monarco produziert. Dieses wurde 2016 auf einer Tour durch Brasilien und Europa veröffentlicht und hat begeisterte Kritiken von der Presse, aber auch von der Öffentlichkeit erhalten. 2018 geht Dandara ihrem dritten Album Estrangeira auf Tour, welches zwischen Zürich und Sao Paulo von Tó Brandileone unter der Mitarbeit von Paulo Monarco und Raul Misturada produziert wurde.
Dass Dandara nun bei der Kulturschiene Malters auftritt hat auch damit zu tun, dass die Liebe sie nach Zürich geführt hat, wo sie seit Kurzem wohnt. So kommen wir im Gleis5 erstmals in den Genuss einer bekannten brasilianischen Sängerin und Performance-Künstlerin, die besondere Stimmungen hervorzuzaubern vermag. 

Eintrittspreis: 
25 CHF / 20 CHF