Mi, 28. März 2018

18:00
Löwenplatz 11
6004 Luzern

Favela Olympica

Film. Von Samuel Chalard (CH 2017)
041 210 63 47
Löwenplatz 11
6004 Luzern

FAVELA OLYMPICA
von Samuel Chalard, Schweiz, 2017, 93 Min., OV/d,f
 
Während die Olympischen Spiele immer näher kommen, bereitet sich Rio de Janeiro vor, die internationale Gemeinschaft zu empfangen. Luxusherbergen, Sporthallen und Stadien werden errichtet. Alles muss perfekt sein, um auf den Fernsehbildschirmen der Welt zu glänzen.
Doch als der Aufbau mit grossen Schritten vorangetrieben wird, wird gleichzeitig der Abbruch zum Problem. Ein Steinwurf vom Olympischen Park entfernt, liegt eine sensible bewohnte Zone, die Favela de Vila Autódromo, Schmutzecke auf der Postkartenidylle Brasiliens. Der Bürgermeister Rios lässt nichts aus, um die Favela zu enteignen. Täglich werden die Bewohner unter Druck gesetzt, es werden ihnen Entschädigungen oder andere Wohnungen in Aussicht gestellt. Nichts scheint die Bulldozer aufhalten zu können, die in wenigen Minuten Lebensraum zerstören, der über Generationen aufgebaut wurde.