Do, 14. Juni 2018

20:30
Löwenplatz 11
6004 Luzern

The Happy Prince

Film. Von Rupert Everett (D/B/I 2017)
041 210 63 47
Löwenplatz 11
6004 Luzern

THE HAPPY PRINCE
von Rupert Everett, D/Belgien/I 2017, 105 Min., E/F/I/d
Ende des 19. Jahrhunderts ist Oscar Wilde Dandy und Darling der Londoner Gesellschaft – geistreich, humorvoll und skandalumwittert. Doch seine für die Zeit zu offen gelebten Liebesbeziehungen mit Männern bringen ihn ins Zuchthaus. Bei seiner Entlassung ist er verarmt und gesundheitlich angegriffen und geht ins Exil nach Paris. Nach einem halbherzigen Versöhnungsversuch mit seiner Frau nimmt er die Beziehung zum jungen Lord Douglas wieder auf, womit er sich jedoch vollends ins Unglück stürzt. Was ihm bleibt, sind seine versponnenen Geschichten, mit denen er die Zuneigung zweier Straßenjungen gewinnt.