Do, 26. April 2018

21:00
Bireggstr. 36
6003 Luzern

Helmut

Konzert. Indie, Electro
041 360 60 66
Bireggstr. 36
6003 Luzern

Durchscheinend, fragil, schichtend, zuweilen suchend und doch auf den Punkt und bestimmt.

Helmut nimmt sich Zeit, fügt Loop um Loop zusammen, kombiniert unaufgeregten Gesang mit rudimentären Beats, rhythmischem Schnipsen, Handclaps und zuweilen krautigen Gitarrenloops und zeigt, dass Umwege manchmal Abkürzungen sein können. Er konzentriert sich aufs Wesentliche, verweigert dabei aber rigoros die Scheuklappen. Er findet, dass man an Musik sowohl emotional als auch verkopft herantreten kann – und dass dies kein Widerspruch sein muss. Die loopbasierten Songs lassen viel Raum, um sich dann wieder zu verdichten, stellen stringenten und teilweise fordernden Beats flirrende Zerbrechlichkeit zur Seite und bringen auf den Punkt, was Helmuts Werdegang auszumachen scheint: Es ist Platz für alles – zu seiner Zeit. Man muss sich nicht festlegen.