Sa, 05. Januar 2019

17:00
Bireggstr. 36
6003 Luzern

Kaspar Mattmann

«Untitled (1984) von Donald Judd». Einzelausstellung. Fotografie
041 360 60 66
Bireggstr. 36
6003 Luzern

Das Säli des Bistro Neubad wird im zweimonatigem Abstand von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Umfeld des Netzwerk Neubad geschmückt. Wie sie diese Wände nutzen, ist ihnen frei überlassen.
Form und Emotion: Kaspar Mattmann zeigt eine fotografische Annäherung an die Kunstinstallation Untitled (1984) von Donald Judd und untersucht, wie in der Kombination von karger texanischer Wüste und brachialer Betonarchitektur feine Gefühlswelten entstehen können. Die Bildserie besteht aus Schwarzweiss-Fotografien, welche im Fotolabor des Neubads vom Fotografen selber vergrössert wurden.
Kaspar Mattmann hat an der Universität Bern Humanmedizin studiert. Schon seit der Schulzeit von der Fotografie fasziniert, hat sie sich während des Studiums zu einem zweiten Standbein entwickelt. Der Leidenschaft für die analoge Fotografie ging der Fotograf auf privaten Reisen und bei Auslandaufenthalten im Rahmen seines Studiums nach. In seinen Arbeiten sind grafische Abstraktion und die Auseinandersetzung mit Realität und Fiktion wiederkehrende Elemente.