So, 12. März 2017

18:30
Europaplatz 1
6005 Luzern

Norwegian Chamber Orchestra & Leif Ove Andsnes

Konzert. Klassik. Werke von Grieg, Mozart
-
041 226 70 70
Europaplatz 1
6005 Luzern

Edvard Grieg (1843 -1907)
«Aus Holbergs Zeit» Orchestersuite op. 40
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 -1791)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 20 d-Moll KV 466
Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 22 Es-Dur KV 482
 
Sein Vorbild als noch junger Pianist war der grosse Sviatoslav Richter. Mittlerweile gehört Leif Ove Andsnes selber zu diesen ganz grossen Pianistenpersönlichkeiten. Ein ernster, in sich gekehrter Interpret am Flügel, der ohne jegliche Tastenlöwen-Show das Publikum fasziniert, in­dem er «nur» dem Willen des Komponisten folgt und solcherart die Aufmerksamkeit ganz auf die Musik lenkt. Mozart sei besonders heikel, sagt man, aber gerade mit Mozart verbindet Andsnes eine besonders subtil erfühlte Wahlverwandtschaft. Glücklich, wer ihn dabei mit dem Norwegian Chamber Orchestra erleben kann - ein musikalisches Team, das gerade mit Mo­zart-Klavierkonzerten bereits mehrfach, auch auf CD-Einspielungen, Massstäbe gesetzt hat: Mozart aus erster Hand. Und mit Griegs «Holberg»-Suite bringen die norwegischen Musiker zum Schluss eines der beliebtesten Werke ihres grossen Landsmanns zu Gehör.