So, 13. August 2017

20:30
Löwenplatz 11
6004 Luzern

Rester Vertical

Film. Von Alain Guiraudie (F 2016)
041 210 63 47
Löwenplatz 11
6004 Luzern

RESTER VERTICAL
von Alain Guiraudie, Frankreich 2016, 98 Min., F/d

Der Filmemacher Léo macht sich im französischen Massif Central auf die Suche nach Wölfen. Zunächst findet er jedoch nur die Schafhirtin Marie, mit der er ein Kind zeugt. Kurz nach der Geburt des Kindes verlässt Marie Léo und das Baby. Léo lässt sich treiben, verhilft einem greisen Sonderling zu einem lustvollen Tod, sucht vergeblich nach Ideen für ein neues Drehbuch und wächst doch immer besser in seine Rolle als alleinerziehender Vater hinein.
In ebenso verstörenden wie betörenden Bildern werden hier Genderklischees auf den Kopf und sexuelle Identitäten in Frage gestellt. Eine provokative filmische Meditation über die menschliche Sehnsucht nach der Versöhnung von Zivilisation und Natur, in der sich Traum und Wirklichkeit auf wundersam einleuchtende Weise vermischen.