Mi, 29. November 2017

20:00
Oberdorf 5
6206 Neuenkirch

Sudan Aika

Konzert. Folk, Vokalmusik
041 360 38 34
Oberdorf 5
6206 Neuenkirch

Suden Aika
Finnischer Stimmenzauber - Vokalkunst aus Finnland. Z.T. begleitet mit Instumenten. Voll stilistischer Vielfalt und klanglicher Schönheit. Vor dem Konzert Kulinarik.
Wolfszeit - Vokal-Kunst aus Finnland
www.sudenaika.com
Neben Texten aus diesem traditionellen Fundus sind einige Lieder in der alten Versform und Metrik des Kalevalas selbst geschrieben. Die Musik haben die Musikerinnen selbst komponiert, die Arrangements dazu entstehen in gemeinsamer Improvisation. Hier zeigt sich die grosse Stärke dieses Frauen-Quartetts. Denn sie greifen zeitgenössisches Chormusikschaffen ebenso auf wie traditionelles Liedgut ihrer Heimat Karelien.
Suden Aika zu ihrer Musik: „Wir möchten, dass unsere Seelen zusammen singen. Wir singen im Stil des  „Runolaulu“, was „Gedichtgesang“ bedeutet. Diese Tradition lieben und achten wir. Suden Aika bedeutet „Wolfszeit“. Der Wolf ist für viele Menschen eine teuflische Figur, aber für uns steht er für Freiheit, Wahrheit und etwas Wildes. Das ist Suden Aika.“
Vokalmusik, voll stilistischer Vielfalt und klanglicher Schönheit. Ohne jede Künstlichkeit erklingt dabei ein sphärisch dichter, manchmal fast minimalistischer Gesang, gelegentlich begleitet von der schwedischen Moraharpa (einer Verwandten der Nyckelharpa), der finnischen Kantele sowie Flöte und Perkussion. „Unseren Sound entdecken wir gemeinsam durch Improvisation und Begegnung über die Stimme. Der wichtigste Aspekt in unserer Arbeitsweise ist, sich ganz in die Musik hineinzubegeben. Wir tüfteln nicht an detaillierten Arrangements, die Details, die Farben kommen von selbst - wir öffnen uns und lassen es geschehen,“ sagt Katariina Airas.
 
Liisa Matveinen: Gesang, Kantele
Veera Voima: Gesang, Kantele, Moraharpa
Katariina Airas: Gesang
Karoliina Kantelinen: Gesang

Eintrittspreis: 
40