Di, 26. Februar 2019

19:00
Löwenplatz 11
6004 Luzern

Wild Pear Tree

Film. Von Nuri Bilge Ceylan (TRK 2018)
041 410 30 60
Löwenplatz 11
6004 Luzern

WILD PEAR TREE
von Nuri Bilge Ceylan, Türkei 2018, 190 Min., Türkisch/d
 
Immer schon wollte Sinan Schriftsteller werden. Zurück aus Istanbul in seinem anatolischen
Heimatdorf holen ihn die Schulden seines Vaters ein und Fragen, die sich ihm und uns stellen. THE WILD PEAR TREE, der Titel des neusten Films von Nuri Bilge Ceylan, steht auch für den Titel des ersten Romans, den Sinan verfasst hat. Wir schauen gewissermassen einem Buch in seiner Entstehung zu, ohne dass wir uns dessen bewusst wären. Es wird auch nicht geschrieben, es bildet sich aus und mit dem, was sich da eben gerade abspielt. Man könnte auch sagen: Wir schauen der Literatur beim Literaturwerden zu.