Do, 10. Oktober 2019

19:30
Europaplatz 1
6005 Luzern

Zentralschweizer Jugendsinfonieorchester ZJSO

«TSCHAIKO in motion». Konzert. Klassik
Europaplatz 1
6005 Luzern

Mit «TSCHAIKO in motion» präsentiert das ZJSO ein Spezialprogramm russischer Orchestermusik. Zur Einleitung erklingen die schwelgerischen Melodien und kraftvollen Rhythmen aus Borodins „Polowetzer Tänzen“ und entführen uns in eine orientalische Märchenstunde rund um das mittelalterliche Nomadenvolk der Kiptschak. Borodin war hauptberuflich Chemiker und hatte deshalb Hilfe beim Orchestrieren seiner Musik – von seinem jüngeren Kollegen Alexander Glazunow, der 1934 mit seinem hochromantischen „Concerto pour Saxophone alto“ dem damals noch weitgehend geringgeschätzten Instrument zu neuem Ruhm verholfen hat. Mit Tschaikowskys „Rokoko Variationen“ hören wir ein schlichtes, doch hochvirtuoses und vielschichtiges Instrumentalkonzert im Stile seines grossen Vorbilds W. A. Mozart und mit seiner fünften Sinfonie in e-Moll eines der grössten Monumente russischer Orchestermusik, welches unsere orchestereigenen Solistinnen & Solisten ins Zentrum rückt.
 

Unter dem Hashtag #TschÖKOwsky setzen sich die Orchestermitglieder zum Ziel, die Nachhaltigkeit zu fördern und verfolgen u.a. folgende Umweltschutzmassnahmen:

  • Eine Cashbackaktion erstattet jedem Konzertbesucher, der nachweislich zu Fuss, mit dem ÖV oder dem Fahrrad anreist 10.- CHF bar auf die Hand zurück. (Die TschÖKO-Videos geben Aufschluss über diese besondere Aktion! https://www.youtube.com/watch?v=_Qee4hjnzI8&feature=youtu.be
  • Papier sparen: Neu gibt es das Programmheft digital und kostenlos zum Download. Wer eine Printversion bevorzugt, kann diese für CHF 5.00 erwerben
  • Reduktion des Stromverbrauchs um 70%: bei «TSCHAIKO in motion» wird ausschliesslich mit der umweltschonenden LED-Technologie beleuchtet (Lichtdesigner: Markus Güdel)
  • Unser Kooperationspartner Passepartout stellt den autofahrenden Konzertbesuchern ein vergünstigtes Schnupperabo zur Verfügung. Auch seitens der SBB wird auf diese Aktion im Rahmen unserer Konzerte aufmerksam gemacht.

 

Eintrittspreis: 
Kat 1 42 CHF Studentenrabatt ist möglich Kat 2 38 CHF Kat 3 30 CHF Kat 4 25 CHF Eine Cashbackaktion erstattet jedem Konzertbesucher, der nachweislich zu Fuss, mit dem ÖV oder dem Fahrrad anreist 10.- CHF bar auf die Hand zurück.