Coronavirus/COVID-19

Aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus/COVID-19) empfehlen wir, sich auf den jeweiligen Onlinepräsenzen der Veranstaltenden zu informieren, ob die Anlässe tatsächlich stattfinden

Do, 23. November 2017

20:30
Grabenstr. 8
6004 Luzern

Big Band der Hochschule Luzern & Mike + Kate Westbrook

«A Bigger Show». Konzert. Jazz
041 410 73 73
Grabenstr. 8
6004 Luzern

Mike Westbrook verkörpert den individuellen Weg Grossbritanniens im Jazz in den späten Fünfzigerjahren und die zunehmende idiomatische Selbstfindung. Durch seine Herkunft aus der bildenden Kunstszene war er erster Repräsentant für die englische Musik der Nachkriegszeit. Westbrook komponierte eine eindrückliche Reihe ambitionierter, geradezu stilbildender Programme für Grossformationen, die ihn vom Moulin Rouge über den Dichter William Blake zum Schauspieler Peter Lorre, über die Kompositionen Duke Ellingtons und der Beatles bis zu den Opern Rossinis führten.
Hauptperson in den meisten dieser Produktionen ist seit den frühen Siebzigerjahren Westbrooks Frau Kate, die als erfolgreiche Sängerin und Hornistin auch verschiedene Libretti für ihren Mann geschrieben und die besten und erfolgreichsten seiner grossformalen, konzertanten Werke mitgeprägt hat.