So, 25. August 2019

20:30
Löwenplatz 11
6004 Luzern

The Fall of the American Empire

Film. Von Denys Arcand (CDN 2018)
041 410 30 60
Löwenplatz 11
6004 Luzern

THE FALL OF THE AMERICAN EMPIRE
von Denys Arcand, Kanada 2018, 128 Min., F/d
 
Mit «The Fall of the American Empire» setzt Arcand seine thematische Trilogie fort.
Während er sich in «The Decline of the American Empire» auf soziale Missstände
konzentrierte und sich im Oscar‐gekrönten «The Barbarian Invasions» mit kulturellen und
politischen Ideologien beschäftigte, richtet er seine Aufmerksamkeit nun auf die grösste
moralische Katastrophe unserer Zeit: Geld. Wie von Arcand gewohnt, verbindet auch dieser
Nachfolger Gesellschaftskritik mit einer grossen Portion Humor. Herausgekommen ist eine
intelligente Raubüberfall‐Komödie, die Spass macht und am Ende auf berührende Weise
zeigt, welche Werte wirklich wichtig sind.