Coronavirus/COVID-19

Aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus/COVID-19) empfehlen wir, sich auf den jeweiligen Onlinepräsenzen der Veranstaltenden zu informieren, ob die Anlässe tatsächlich stattfinden

Mo, 20. Januar 2020

20:00
Löwenplatz 11
6004 Luzern

Le Milieu de l'horizon

Film. Von Delphine Lehericey (CH/B 2019)
041 410 30 60
Löwenplatz 11
6004 Luzern

LE MILIEU DE L’HORIZON
von Delphine Lehericey, Schweiz/Belgien 2019, 92 Min., F/d
 
„Es war im Juni des Jahres 1976. Es war der Beginn der grossen Ferien meines dreizehnten Sommers. Es war das Jahr der Dürre.“
So beginnt Roland Buti's Roman und präsentiert in einem Satz Gus, den jungen Helden, der am Ende dieses Sommers die Welt, so wie sie die Erwachsenen ihm überlassen werden, neu entdeckt. Eine Welt, in der die Natur in ihrer Fragilität wahrgenommen wird.
1976. Ein sengender Sommer. Auf dem Hof der Familie spürt der 13-jährige Gus, dass die Hitze nicht nur die Tiere und Felder heimsucht, sondern auch das Verhalten der Erwachsenen um ihn herum beeinträchtigt. Während seines Urlaubs wird Gus das Ende der traditionellen Bauernwelt seines Vaters sowie die Zerstörung seines familiären Gefüges erleben. In einigen Monaten wird er seine kindliche Unschuld für immer hinter sich gelassen haben.