Coronavirus/COVID-19

Aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus/COVID-19) empfehlen wir, sich auf den jeweiligen Onlinepräsenzen der Veranstaltenden zu informieren, ob die Anlässe tatsächlich stattfinden

Mi, 01. April 2020

19:00

Lucerne Festival Digital

«Chailly dirigiert Rachmaninow». Musikstreaming. www.lucernefestival.ch

Vom 1. bis 4. April öffnen wir unser Archiv und strahlen drei legendäre Konzerte aus den vergangenen Jahren gratis via Internet aus. Zusätzlich können Sie sich die Dokumentation Weltklasse am Wasser ansehen, die 2013 zum 75. Geburtstag von LUCERNE FESTIVAL entstand und mit interessanten Gesprächen und raren Filmzeugnissen die Geschichte beleuchtet.
 
Riccardo Chailly ist ein grosser Rachmaninow-Fan. Weshalb er gegenwärtig mit dem LUCERNE FESTIVAL ORCHESTRA einen kompletten Zyklus aller Sinfonien und Klavierkonzerte des russischen Komponisten zur Aufführung bringt. Eröffnet wurde die Reihe im Sommer 2019 mit der Dritten Sinfonie und dem Dritten Klavierkonzert, das der phänomenale russische Virtuose Denis Matsuev spielte. Das Orchester, so die Badische Zeitung, habe sich dabei «als Klangwunder» erwiesen und sei über sich selbst hinausgewachsen.
Ab 1. April 2020, 19.00 Uhr, für 24 Stunden verfügbar