Coronavirus/COVID-19

Aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus/COVID-19) empfehlen wir, sich auf den jeweiligen Onlinepräsenzen der Veranstaltenden zu informieren, ob die Anlässe tatsächlich stattfinden

Sa, 04. April 2020

19:00

Lucerne Festival Digital

«Abbado dirigiert Mahler». Musikstreaming. www.lucernefestival.ch

Vom 1. bis 4. April öffnen wir unser Archiv und strahlen drei legendäre Konzerte aus den vergangenen Jahren gratis via Internet aus. Zusätzlich können Sie sich die Dokumentation Weltklasse am Wasser ansehen, die 2013 zum 75. Geburtstag von LUCERNE FESTIVAL entstand und mit interessanten Gesprächen und raren Filmzeugnissen die Geschichte beleuchtet.
 
Claudio Abbado und Gustav Mahler: Diese Verbindung erscheint wie eine Symbiose und bürgt für musikalische Glücksmomente. Mit seinem LUCERNE FESTIVAL ORCHESTRA brachte Abbado zwischen 2003 und 2011 fast alle Mahler-Sinfonien zur Aufführung. Die Interpretation der Neunten, der letzten Sinfonie, die Mahler selbst noch zum Abschluss bringen konnte, stand im Sommer 2010 auf dem Programm: «Dieser Abend wird in die Annalen des Festivals eingehen», urteilte die Neue Zürcher Zeitung damals.
Ab 4. April 2020, 19.00 Uhr, für 24 Stunden verfügbar