Coronavirus/COVID-19

Aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus/COVID-19) empfehlen wir, sich auf den jeweiligen Onlinepräsenzen der Veranstaltenden zu informieren, ob die Anlässe tatsächlich stattfinden

Sa, 31. März 2018

18:40
Sankt Leodegarstr. 6
6006 Luzern

Luzerner Stiftsschatz

Sonderausstellung. Sakrale Schatzkammer. Nur im Rahmen einer Führung besuchbar
Sankt Leodegarstr. 6
6006 Luzern

Der Luzerner Stiftsschatz gehört mit zu den ältesten und bedeutendsten sakralen Schätzen der Schweiz. Nachdem er während Jahrzehnten im Dunkeln schlummerte, wurde er 2018, anlässlich des 1250-Jahre-Jubiläums des Chorherrenstifts St. Leodegar, in seiner ganzen Vielfalt neu ausgestellt und stimmungsvoll ins Licht gerückt. Einzigartig ist die vollständige Ausmalung der Schatzkammer im Art déco-Stil von 1932. Deren leuchtende Farbigkeit, die Renaissance-Architektur des Raums sowie die Aura der kostbaren Schatzobjekte fügen sich zu einem verzaubernden Dreiklang!