Coronavirus/COVID-19

Aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus/COVID-19) empfehlen wir, sich auf den jeweiligen Onlinepräsenzen der Veranstaltenden zu informieren, ob die Anlässe tatsächlich stattfinden

So, 15. November 2020

20:45
Löwenplatz 11
6004 Luzern

PinkPanorama-Filmfestival: The Watermelon Woman

Film. Von Cheryl Dunye (USA 1996)
041 410 30 60
Löwenplatz 11
6004 Luzern

Ein Mockumentary, das eine Leerstelle in der Filmgeschichte offenlegt und sie mit fiktiven Inhalten füllt: Dunye ist durch die völlige Abwesenheit Schwarzer Frauen, insbesondere queerer Schwarzer Frauen, in der dokumentierten Filmgeschichte gezwungen, selber Geschichte zu schreiben. Sie begegnet diesem im Grunde genommen zutiefst traurigen Umstand mit kreativem Humor.
Für ein Filmprojekt begibt sich die junge Filmemacherin Cheryl auf die Suche nach einer Schwarzen Filmschauspielerin, die in den 30er Jahren nur als “Watermelon Woman” bekannt war. Als Brotjob arbeitet Cheryl in einer Videothek, wo sie Diana (Guin Turner aus «Go Fish» und «American Psycho») kennen und lieben lernt. 
Mit Humor, Charme und kluger filmischer Sprache wurde dieser Film, 1996 mit dem Teddy Award an der Berlinale ausgezeichnet, verständlicherweise zu einem lesbischen Klassiker. Für viele ist er einer der wichtigsten Filme der «New Queer Cinema»- Bewegung, der heute genauso relevant ist wie damals.