Coronavirus/COVID-19

Aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus/COVID-19) empfehlen wir, sich auf den jeweiligen Onlinepräsenzen der Veranstaltenden zu informieren, ob die Anlässe tatsächlich stattfinden

Mi, 25. Oktober 2017

20:00
Bireggstr. 36
6003 Luzern

Sashin Orchester

«Das K». Konzert. Klassik, Jazz
041 360 60 66
Bireggstr. 36
6003 Luzern

Was wäre eine Tanzperformance oder ein Theater ohne Musik? Ein Schiff ohne Segel! 

Die Musik ist in diesen Künsten ein unentbehrlicher Bestandteil. Sie führt unsere Emotionen durch das Stück und ist nicht selten ein narratives Element. Es ist die Musik, die verrät, dass unserem Helden Gefahr droht, und die uns auf ein gutes Ende hoffen lässt. Meistens bleibt sie dabei ein unsichtbarer Darsteller. Aber nicht in diesem Stück.
Bereits in der Eröffnungsszene unterbricht das Sashin Orchester den Hauptdarsteller bei der Ankündigung des Stücks und fordert die Rolle des zweiten Hauptdarstellers. Der Schauspieler sieht sich gezwungen, sich mit der Musik auseinanderzusetzen. Er reflektiert über die Musik, ihre Wirkung und ihr Eigenleben bei deren Schöpfung. Er gibt sich der Musik hin, aber immer wieder zieht es ihn dabei zurück in seine gewohnte Rolle als Schauspieler.
Währenddessen schlüpft die Musik von Kammermusik über Jazz, Tango und Ethno bis zu Elektronischer Musik in viele verschiedene Rollen, wie dies eben nur in Film und Theater möglich ist.