Coronavirus/COVID-19

Aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus/COVID-19) empfehlen wir, sich auf den jeweiligen Onlinepräsenzen der Veranstaltenden zu informieren, ob die Anlässe tatsächlich stattfinden

Di, 12. November 2019

19:00
Hertensteinstr. 44
6004 Luzern

Schritt für Schritt nordwärts

Multimediavortrag. Mit Martin Kettler
Hertensteinstr. 44
6004 Luzern

Norwegen der Länge nach zu durchwandern ist schon für erfahrene Fernwanderer eine grosse Herausforderung. Die rund 3000 Kilometer lange Wanderung vom Kap Lindesnes ganz im Süden Norwegens bis ans Nordkap ist weltweit eine er eindrücklichsten und einsamsten überhaupt. Dennoch hat der in Meiringen im Berner Oberland lebende Martin Kettler die Tour - seine erste Langdistanzwanderung - in Angriff genommen und sich damit einen langgehegten Traum erfüllt. In seinem 330-seitigen, mit vielen Fotos illustrierten Buch «Schritt für Schritt nordwärts» erzählt der 49-jährige Postbote, Hubschrauberpilot und Musiker sein Abenteuer. Ein zufälliger, kurzer TV-Beitrag über einen Norwegenwanderer elektrisiert ihn. Er beginnt zu recherchieren, sammelt Material und knüpft Kontakte. Er beschreibt, wie die Idee konkreter wird, wie er sich vorbereitet und die Tour schliesslich in Angriff nimmt. Und er berichtet auch vom Scheitern: dem Abbruch seines ersten Versuchs 2013 bis zur Wiederaufnahme der Tour zwei Jahre später mit der erfolgreichen Ankunft am nördlichsten Punkt Europas.
 
Martin Kettler nimmt die Besucher seines Multimediavortrags «Schritt für Schritt nordwärts» mit auf seine Reise. Er lässt sie teilhaben an seinen Gedanken und Überlegungen, seinen Entscheidungen, seinen Zweifeln und Glücksmomenten. In unterhaltsamer, leicht verständlicher Weise schildert er seine Erlebnisse, Begegnungen mit Mensch und Tier und entführt die Besucher immer wieder mit grossartigen Bildern in die weiten, grandiosen Landschaften, die er durchwandert. Ein Muss für Wanderer und Naturliebhaber, aber auch für Fernwehgeplagte und Sehnsuchtsabenteurer.