Fr, 08. Juni 2018

20:00
Kreuzmatte 1
6147 Altbüron
Werkplatz Schaerholzbau

In the sea

Konzert. Freie Improvisation, Jazz
062 917 70 20
Kreuzmatte 1
6147 Altbüron
18.45 Uhr, vor den Konzerten
Werkplatz Schaerholzbau

Joshua Zubot (violin), Nicolas Caloia (double bass), Tristan Honsinger (cello)
Cellist Tristan Honsinger, der mit bekannten Free-Muskern wie Cecil Taylor, Derek Bailey oder Misha Mengelberg spielte, begann seine aussergewöhnliche Impro-Karriere vor über 40 Jahren in Montreal, bevor er sich in Europa niederliess. Nun nimmt er den Faden wieder auf, mit zwei Musikern aus Montreal, die 20 und 30 Jahre jünger sind als er. „In The Sea“ ist ein transatlantisches Streich-Trio mit Cello, Violine und Kontrabass: Eine Familie von Instrumenten und eine Familie von Musikern. Das Trio sucht einen neuen Zugang zur Kammermusik und findet ihn mit kollektiver Improvisation, aber auch mit traditionellen und grafischen Notationen. Ihre Musik scheut weder Debatten noch Konflikte, gleichzeitig ist sie höchst intim und aufrichtig. Scharfsinnig und furchtlos wird kommuniziert, der gemeinsame Sound ist fantastisch. Er wird auch Klassik-Freunde aus den Sesseln heben.