Coronavirus/COVID-19

Aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus/COVID-19) empfehlen wir, sich auf den jeweiligen Onlinepräsenzen der Veranstaltenden zu informieren, ob die Anlässe tatsächlich stattfinden

So, 25. April 2021

08:00
Dorfplatz 1
6362 Stansstad

Stansstad im Gegenlicht

Virtuelle Foto-Ausstellung
Dorfplatz 1
6362 Stansstad
SA 14-17 Uhr, SO & Feiertage 11-17 Uhr

Die Kulturkommission Stansstad, unterstützt vom Grafiker Jonas Riedle als künstlerischem Leiter, initiierte für das Jubiläum "600 Jahre Stansstad" unter dem Titel "Stansstad im Gegenlicht" eine Ausstellung mit Fotos der einheimischen Bevölkerung. Die vierköpfige Jury wählte in vier Kategorien ("Kreativität - Wirkung", "Technik - Qualität", "Idee - Motiv", Komposition - Gestaltung") je drei Siegerarbeiten aus.
Als Datum für die Vernissage der dreiwöchigen Ausstellung und die Prämierung der besten Arbeiten war der 24. Oktober 2020 vorgesehen, doch im Herbst des vergangenen Jahrs geriet die Schweiz in die zweite Welle. Die Kunstkommission wollte nichts riskieren und entschied sich für eine virtuelle Ausstellung. So werden ab dem 18. März bis zum 25. März 2021 58 Fotos im Freien hinter der Sust Stansstad auf einem LED-Screen in einer Endlosschleife abgespielt. Auf diese Weise erfährt die interessierte Öffentlichkeit auch die Namen der Fotografinnen und Fotografen  und welche Bilder prämiert wurden.